Seite wählen

Bernd Rüter

 

„Musiker sind Architekten des Himmels“ (Bobby McFerrin). Ein Satz der mich immer berührt hat, weil Musik ausdrücken kann, wofür ich als Pastor keine Worte finde. Jazz ist für mich die Musik, die mir Strukturen gibt, aber dennoch jede Freiheit zum Experiment lässt. Jazz ist kommunikativ, offen, dialogisch und verbindend über alle Grenzen hinweg. Wann brauchten wir das mehr als heute? Mit 12 Jahren hatte ich meine erste Gitarre in der Hand. Bis heute staune ich, welche Entdeckungen ich auf diesem Instrument machen darf. Und bin gespannt, wohin uns der Forscherdrang bei SHARP FIVE noch treibt…

Ole Rüter

 

Hauke Rüter

 

Janne Rüter

 

Frederik Möhle

kann man getrost als musikalischen Spätzünder bezeichnen. Zeitgleich mit Beginn seines Chemiestudiums fällt ihm ein Kontrabass in die Hände und er beschließt, dass „Profimusiker“ weitaus stimmiger klingt als „Chemiker“. Nach nur zweieinhalb Jahren Vorbereitungszeit erhält er mehrere Studienplätze für Musik und entscheidet sich für Hannover und Unterricht bei Prof. Detlev Beier. Seitdem hat er nicht nur seine musikalischen Fähigkeiten verfeinert, sondern sich neben Jazz auch mit Gypsy-Swing, Klezmer, Tango sowie lateinamerikanischer und arabischer Musik beschäftigt. In seiner Laufbahn als Musiker stand er bereits mit so renommierten Künstlern wie Jiggs Whigham, Siggy Davis, Matthias Schubert, Kris Goessens, Nuphar Charsky und Anna Mikhailova auf der Bühne.

Joachim Stein

liebt die Vielfalt. Nach dem Informatik-Studium sollte es dann doch das Jazz-Klavier-Studium an der Musikhochschule Weimar sein, gefolgt von diversen langjährigen Projekten: Ein ambitioniertes Duo-Projekt mit Steven Tailor, außerdem Tanzmusik, virtuoser Flamenco, Gospel (Chor Gospel & more, Burgstemmen), ein Pop-Chor (Oberstufenchor der Waldorfschule Hildesheim) außerdem intensive Unterrichts-Arbeit an verschiedenen Musikschulen – Weimar, Erfurt und inzwischen Hildesheim. 1998 wurde er mit dem „Jo-Stein-Quintett“ Preisträger beim Thüringer Jazzmeile-Wettbewerb. Mehrere CD-Produktionen im Bereich Jazz, Pop und Meditation. Aktuelles Projekt: „die stones“, mit seinem Bruder Christof Stein-Schneider aus Hannover.

Und zwischendurch…

… immer wieder die wohltuende Unterbrechung für ausgiebige Spaziergänge mit dem besten Hund der Welt: Aladin, ein Schäferhund/Bernersennen-Mix mit sonorer Bass-Stimme und erlesenem Musikgeschmack. 13 Jahre lang bellt er schon.